Prozessautomatisierung
DISS Meldungen

Automatisierte Bearbeitung von Kunden-Beanstandungen und Erzeugung einer DISS-Meldung.

Prozessautomatisierung DISS Meldungen

Automatisierte Bearbeitung von Kunden-Beanstandungen und Erzeugung einer DISS-Meldung.

Beschreibung

Beanstandungen werden aus dem TKP-Ticketsystem ausgelesen. Bevor sie in das Vaudis übertragen und die Vorgangsnummern gespeichert werden, wird geprüft, ob der Kunde bereits in Vaudis erfasst ist, und gegebenenfalls angelegt. Anhand der zwischengespeicherten Vorgangsnummer wird dann eine DISS Meldung in ELSA hinterlegt und an den Hersteller gemeldet.
Initiator
Empfehlung durch: Gottfried Schultz

Anwendungsbereich / Abteilung: Customer Service

Automarken: VW Gruppe

Übertragbarkeit: Teilweise markenunabhängig einsetzbar

Automatisierungstyp: Teil- oder Vollautomatisierung möglich

Initiator-Ergebnisse
Kosteneinsparung: 70% (d.h. Mitarbeiter haben Zeit für andere Aufgaben)

Produktivität: 85% (durch die Zeitersparnis)

Amortisation: <4 Monate (unter den gegebenen Voraussetzungen)

Denn der Bot kann die Aufgaben sowohl schneller und länger (24/7) als auch günstiger abarbeiten.

Mehrwerte
– Kundenzufriedenheit

– Produktivitätsgewinn

– 100% Fehlerreduzierung

– 24/7 Betrieb

– Entlastung der Mitarbeiter

Prozessschritte
Der Bot umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben

1: Star – Login der Systeme, Prozess starten (nach Vorgaben)
2: Auslesen der Beanstandungen aus dem TKP System
3: Falls der Kunde noch nicht in Vaudis hinterlegt ist, wird dieser angelegt
4: Beanstandung wird in Vaudis hinzugefügt und die Vorgangsnummer gespeichert
5: Mit der Vorgangsnummer wird eine DISS-Meldung im ELSA System hinterlegt und somit beim Hesteller gemeldet
6: Abmelden und schließen sämtlicher Programme

Anforderungen
Benötigte / verwendete RPA-Plattform Lizenzen

– UI Path
– 1 Lizenz Attended oder Unattended

 

Benötigte / beteiligte Software

– TKP
– Vaudis
– GRP
– ELSA
– Excel
– Outlook

Follower-Aufwand
Mit der Nutzung bereits entwickelter Bot-Module lassen sich die Entwicklungskosten um bis zu 55 Prozent senken, je nach Bot und Aufwand.

Die Basis bildet immer der Core-Bot. Darüber hinaus stehen noch drei Komponenten optional zur Wahl. Es kann die Installation dazugebucht werden, die das Aufsetzen der IT-Infrastruktur, das Prozessmanagement, die Entwicklung und Konfiguration sowie das Go-live umfasst. Ebenfalls optional kann auch gegen eine jährliche Pauschale ein Support-Paket, bestehend aus der Wartung der Service-Infrastruktur, einem Change- und Problem-Management sowie Operating Services-Prozessen und einem Incidents-Service, gewählt werden. Bei Bedarf können auch die UiPath-Lizenzpakete über uns erworben werden.

Melden Sie sich für eine konkrete Aufwandkalkulation einfach über das Kontaktformular.

Initiator-Ergebnisse

70% geringere Kosten

85% höhere Produktivität

Amortisation in weniger als 4 Monaten

Initiator-Ergebnisse

70% geringere Kosten

85% höhere Produktivität

Amortisation in weniger als 4 Monaten

Jetzt Kontakt aufnehmen

Unternehmen

Weissenberg Digital Lab GmbH
Hegelstrasse 39
39104 Magdeburg

Kontakt

arpa@weissenberg-group.de

Tel. +49 5361 6543 900

Der ARPA-Marktplatz wird in Abstimmung mit der TECHNO-EINKAUF GmbH von der Weissenberg Group betrieben. Weissenberg verfügt über langjährige Expertise hinsichtlich der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten, die sich für Unternehmen – vor allem im Automotive Umfeld - durch den Einsatz von Robotic Process Automation und Künstlicher Intelligenz ergeben. Im Zentrum steht die Automatisierung standardisierter, regelbasierter Prozesse durch Software-Roboter, um die vorhandenen Ressourcen effizienter einzusetzen und damit für die Unternehmen letztendlich einen wirtschaftlichen Mehrwert zu schaffen. 
Der ARPA-Marktplatz wird in Abstimmung mit der TECHNO-EINKAUF GmbH von der Weissenberg Group betrieben. Weissenberg verfügt über langjährige Expertise hinsichtlich der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten, die sich für Unternehmen – vor allem im Automotive Umfeld - durch den Einsatz von Robotic Process Automation und Künstlicher Intelligenz ergeben. Im Zentrum steht die Automatisierung standardisierter, regelbasierter Prozesse durch Software-Roboter, um die vorhandenen Ressourcen effizienter einzusetzen und damit für die Unternehmen letztendlich einen wirtschaftlichen Mehrwert zu schaffen. 

Unternehmen

Weissenberg Digital Lab GmbH
Hegelstrasse 39
39104 Magdeburg

arpa@weissenberg-group.de

Tel. +49 5361 6543 900